seitenkopf neu

WasWannWo: Aktivitäten

Suche

Der Nikolaus noch in historischer Form

Der alterwürdige und 134 Jahre alte Schützensaal der "Grünen" mit seinem neuen Dach schmückte sich in diesem Jahr wieder mit der vorjährigen Attraktion: Hans Feil hatte wieder die fast lebensgroße Krippe aufgebaut und sie bildete bei allen Auftritten auf der großen Bühne einen sehr würdigen Rahmen und so erstrahlte diese "heilige Halle" der Kunibertus Schützen wieder in einem tollen vorweihnachtlichen Glanz.
Beim Betreten nahm man beim ersten Luftholen die vorweihnachtlichen Düfte der Weihnachtsbäckerei, heißen Glühwein, Kinderpunsch, Bratwurst und Waffeln mit Kirschen und Sahne wahr und den Gästen wurde schlagartig klar: Man ist in der Vorweihnachtszeit!
Es war schon ein toller Anblick, diese gut gefüllte Schützenhalle mit seinen vielen aufgeregten Kindern, die nur darauf warteten, dass der Nikolaus kommt. Mit großen Augen, heimlicher innerer Spannung, einem bisschen Furcht und vielleicht einer kleinen Träne, dem Festhalten an Mama s Rock oder an der Hand von Papa sowie mit ungläubigem Staunen wurde der Einzug des Nikolaus mit seinem Engel durch die Kinder beobachtet.

2010 12 05 weihnachtsfeier paul nikolaus

Paul und der Nikolaus

Annähernd einhundert Kinder konnten Präsident Jakob Schmilz und der Nikolaus im Saal begrüßen. Die musikalische vorweihnachtliche Begeleitung wurde durch Volker Thul mit seinen Musikanten geboten. Mit einer weihnachtlichen Aufführung, die unter der Leitung von Gaby Marx einstudiert wurde, ging es dann im Programm weiter. Ein langer anhaltender Applaus war der Lohn für diese gelungene Aufführung.
Natürlich durften die bereits bekannten "Chorkinder der Schützen" unter der Anleitung von Frank Axer mit ihren Weihnachtsliedern nicht fehlen.

2010 12 05 weihnachtsfeier kinderchor

Der Kinderchor der Schützen

Die über das Jahr verteilten Übungsaktivitäten der Kinder und Jugendlichen auf der Schießanlage mit der RIKA-Anlage und auf dem Luftgewehrstand sowie bei den Wettkämpfen auf Bezirksebene wurden durch die Übungsleiter Monika und Ralf Danowski mit Urkunden für die Kinder belohnt. Für ihren Übungsfleiß wurden insgesamt 19 Kinder mit einer Urkunde ausgezeichnet. Bei den Rundenwettkämpfen auf der Rika-Anlage in diesem Jahr belegten die Kunibertuskinder Maike Danowski, Thomas Axer und Simon Lohmann im Einzel die ersten 3 Plätze und in der Mannschaftswertung auch den 1. Platz.

2010 12 05 weihnachtsfeier ehrung kinder

Ehrung der Kinder

Mit sehr viel Liebe und einem großen zeitlichen Aufwand hatte das Vorbereitungsteam diese Weihnachtsfeier wieder organisiert, ihnen galt der besondere Dank aller Besucher der Feier.
Ein langer, schöner vorweihnachtlicher Nachmittag verbunden mit einer abschließenden sehr reichlich bestückten und großen Tombola für Jung und Alt, ging bei den St. Kunibertus Schützen in Gymnich zu Ende.

Text + Bilder: Werner J. Martens