seitenkopf neu

WasWannWo: Aktivitäten

Suche

Die St. Kunibertus-Schützengesellschaft feiert in diesem Jahr am 10. November ihr Patronatsfest.
Im Mittelpunkt dieses Festes stehen unsere Majestäten: Das Schützen- und Bezirkskönigspaar Heiko Kleusch und Anne Mutz, Jungschützenkönigspaar Wolfgang Großpietsch und Christine Baer, Schülerprinzessin Annalena Marx, Schülerprinz Marvin Wernicke sowie Kleinschülerprinz Simon Lohmann.
Nach dem Festgottesdienst (10:00 Uhr) lädt unser Königspaar zum traditionellen Königsfrühstück herzlich ein. Im Rahmen des anschließenden Frühschoppens wird unser St. Kunibertus Schützen-Marsch, der bereits am diesjährigen Schützenfestmontag zu einer tollen Überraschung geführt hat, aufgeführt. Hierzu haben sich sowohl der Komponist als auch der Texter (Walter Engelhard) angekündigt. Aus sichererer Quelle ist bekannt, dass es wohl noch zu weiteren Überraschungen am Vormittag kommen soll. Um 19:30 Uhr beginnt dann der Festball mit den Ehrungen der Jubilare. Aufgrund eines besonderen Jubiläums "10 Jahre Interessengemeinschaft Mannschaftstisch der Sankt Kunibertus Schützengesellschaft" konnte für den Ball ein Überraschungsgast gewonnen werden. Die aus Funk und Medien bekannte Sängerin Elke Breu wird einige Lieder aus ihrem Repertoire präsentieren. Als besondere Überraschung wird u.a. ein von Johannes Speckamp anlässlich dieses Jubiläums komponiertes und produziertes Lied uraufgeführt. Das Lied wird von Elke Breu unter Mitwirkung der Mitglieder des Mannschaftstisches gesungen.

2012 10 mannschaftstisch 1

Sängerin Elke Breu zusammen mit Johannes Speckamp und Hans Feil

Am Schützenfestmontag, den 08. Juli 2002, wurde die Interessengemeinschaft "Mannschaftstisch der Sankt Kunibertus Schützengesellschaft" gegründet. Nach dem Vorbild des Offizierstisches hatten acht Gründungsmitglieder unter der Regie von Rico Axer die Idee, es als Mannschaften den Offizieren gleich zu tun. Man entschloss sich, gemeinsam an einem Tisch den Frühschoppen zu verbringen, anstatt über den Saal verteilt in verschiedenen Gruppen den Vormittag zu erleben. Johannes Speckamp, Theo Baer, Peter Schmitz, Rene Schumacher, Tony Entz, Detlef Ruland und Helmut Schorn waren die weiteren Mitglieder der ersten Stunde. Nachdem Rico Axer als erster Vorsitzender feststand, wurde Johannes Speckamp als Protektor des Mannschaftstisches ernannt. Hans Feil übernahm 2006 den ersten Vorsitz, nachdem Rico Axer zeitgleich ins Offizierscorps wechselte. Die Mitgliederzahl wuchs in den Jahren seit der Gründung kontinuierlich auf heute 53, auch aufgrund diverser Aktivitäten, die im Laufe eines jeden Jahres gemeinsam unternommen werden. Zum 10-jährigen Jubiläum wurde - über die beiden letzten Jahre - eine nicht unerhebliche Geldspende intern gesammelt, die in der Adventszeit einem sozialen Zweck zu Verfügung gestellt wird.

2012 10 mannschaftstisch 2

Elke Breu mit einigen Mitgliedern des Mannschaftstisches

Text: Harald Schneider / Peter Marx
Fotos: Thomas Müller